Logo
Metall-Letter bilden das Wort News

DATAC News

Betriebsausflug und Weihnachtsfeier in Einem

Am Freitag, den 6. August 2021, haben wir unsere Weihnachtsfeier nachgeholt, welche aufgrund von Corona nicht stattfinden konnte.

Im historischen Schienenbus aus dem Jahr 1955 fuhren wir gemeinsam zum Schloss Fürsteneck, wo wir in der historischen Schloss-Gaststätte mit allerlei Köstlichkeiten verwöhnt wurden.

Die Ilztalbahn 


Mit der Ilztalbahn waren wir auf unserem Betriebsausflug wie auf einer Zeitreise im Ilztal unterwegs. Der historische Uerdinger Schienenbus der Passauer Eisenbahnfreunde lädt zu Nostalgiefahren ein. Er stammt aus den 1950er Jahren.

Der Schienenbus verkehrt von Passau über Freyung bis zum Nationalparkzentrum Lusen. Die Fahrt durch die wunderschöne, wilde Landschaft bleibt unvergessen.
 

Schloss Fürsteneck


Das Schloss Fürsteneck liegt im schönen Ilztal, wo die Wolfsteiner Ohe und die schwarze bayerische Perle Ilz zusammenfließen.

Um 1180 wurde es unter dem Passauer Fürstbischof Wolfker von Erla errichtet. Gute 40 Jahre später bestätigte Papst Innozenz VIII. mit einer Urkunde die Stiftung der Schlosskapelle. 1745 entstand die barocke Schlosskapelle unter Kardinal Joseph Dominikus von Lamberg.

Nachdem das Schloss erst 1803 an den Erzherzog Ferdinand von Salzburg gegangen war, wurde es 1806 durch das Königreich Bayern übernommen.

Seit 1921 ist die Burg Fürsteneck im Besitz der Famlie Forster.

Die Schlossgaststätte Fürsteneck


Das Team von Schloss Fürsteneck bietet nicht nur ein Restaurant mit gemütlichen Räumen und einmaligem Ambiente, sondern ist auch eine beliebte Location für Hochzeiten, Tagungen oder andere Veranstaltungen.

Außerdem beherbergt die Schlossgaststätte Fürsteneck auch ein Hotel mit Zimmern, die einen tollen Blick in das Tal der Wolfsteiner Ohe oder in den romantischen Schlosshof bieten.

Rundum gelungener Betriebsausflug


Alles in allem war es ein wunderschöner Betriebsausflug mit unserem DATAC Team:

Nette Gespräche, nette Menschen, nette Atmosphäre – schön war’s!

Betriebsausflug der DATAC AG