DATAC MandantMandantenverwaltung und mehr – von den täglichen Aufgaben bis zur fertigen Rechnung
DATAC Mandant
DATAC Mandant ist ein Verwaltungsprogramm für Steuerberater und selbstständige Buchhalter vom Angebot bis zur fertigen Rechnung, die automatisiert in die Finanzbuchhaltung überführt werden kann.
Das Programm verwaltet die eigenen täglichen Aufgaben und die der Mitarbeiter, verwaltet Termine und erinnert daran. Es speichert und verwaltet Mandanten mit allen Daten.
DATAC Mandant enthält ein leistungsfähiges Textprogramm, das erlaubt, alle gewünschten und im Programm eingetragenen Daten sofort in Textbausteinen einzublenden. Ebenso vorhanden ist ein umfangreiches Kontrollmodul, mit dem Ertrag und Kosten pro Auftrag gegenüber gestellt werden können. Die Vergütungsverordnung für Steuerberater ist integriert.
Folgende Funktionen umfasst DATAC Mandant:
- Übersichtliche Terminplanung
- Optimierung der Arbeitsabläufe
- Angebot
- Auftrag
- Rechnung
- Automatisches digitales Archiv
- Kostenerfassung
- Nachkalkulation
Aufgaben und Terminverwaltung
Im Buchführungsbüro ist fristgerechte Arbeitserledigung
wichtig. Schon beim Einloggen in DATAC Mandant zeigt
Ihnen das System Ihre heute fälligen Aufgaben an.
- Die angezeigten Aufgaben sind bearbeiterbezogen. Der eingeloggte Mitarbeiter sieht nur seine Aufgaben und nur berechtigte Personen können in alle Aufgaben Einsicht nehmen.
- Die Aufgaben zeigen Hinweise, ob z. B. Daten für diesen Mandanten abholbereit sind, ob Vorschüsse für Arbeiten kassiert werden müssen oder wer den Bearbeiter vertritt.
- Direkt über der Aufgabe steigen Sie per Mausklick in die Fibu- oder Lohnsoftware ein. Sie können Aufgaben auf andere Bearbeiter übertragen oder Bearbeitungsfristen verändern.
- Den Posteingang und -ausgang verwalten Sie mit digitaler Archivierung, automatischer Archivierung von Gesprächsnotizen oder Mandantenanweisungen.
- Sobald eine Aufgabe erledigt wurde, wird dies vermerkt und in die Rechnungsschreibung überführt. Sie können einmalige oder wiederkehrende Aufträge verwalten.
Vom Angebot zur fertigen Rechnung
Zettel oder Papierstapel gehören der Vergangenheit an. Mit DATAC Mandant schreiben Sie das Angebot, die Auftragsbestätigung und die Rechnung. Alles ist auch gleich digital archiviert.
- Sie erstellen ein Angebot für den Mandanten. Offene Angebote können verwaltet werden und gleich in einen Auftrag überführt werden.
- Die Auftragsbestätigung erfolgt mit Ausdruck der allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Der Auftrag wird vom System als Terminaufgabe dem Bearbeiter zugeordnet und angezeigt.
- Die Rechnungsschreibung erfolgt individuell oder automatisch aus wiederkehrenden Aufträgen und wird in Ihre Fibu überführt, einschließlich digitalisiertem Beleg.
- Mit dem Rechnungsprotokoll (einschließlich digitalisiertem Beleg) können Sie sofort nach alten Rechnungen suchen oder Artikel (mit hinterlegter Kontierung) verbuchen.
- Sie finden vorhandene Artikelstammdaten, bezogen auf Buchführungsbüros und können diese beliebig um eigene Artikel und Leistungen erweitern. Außerdem können Sie Vorkontierungen und steuerliche Behandlung hinterlegen.
Zeiterfassung und Controlling
Der Erfolg eines Unternehmens hängt nicht zuletzt von einer sauberen Überwachung der Zahlen ab. Das gilt nicht nur für Ihre Mandanten, das gilt auch für Ihr eigenes Buchführungsbüro.
- Zeiterfassung für die Erledigung von Buchhaltungen und Lohn- und Gehaltsabrechnungen mit Einfluss der Zahlen in die Nachkalkulation
- Hinterlegung von kalkulatorischen Stundensätzen für Eigenleistung und Mitarbeiter als Basis der Nachkalkulation
- Auftragsbezogene oder mitarbeiterbezogene Auswertungen, Gesamtauswertungen als Basis für Preisanpassungen
Zeiterfassung/Controlling ist ein eigenes Modul innerhalb von DATAC Mandant. Bei Erwerb können Sie es einfach mit einer weiteren Seriennummer freischalten.
Büro, Mandantenverwaltung und Archiv
Arbeitsabläufe werden mit DATAC Mandant überschaubarer und schneller. DATAC Mandant ist Ihr zentrales Instrument für perfekt organisierte betriebliche Abläufe in Ihrem Buchführungsbüro.
- Zentrales Suchinstrument für Mandantendaten oder Dokumente, erledigte und unerledigte Aufgaben, Sofortanzeige von Mandanten-Kontaktdaten
- Automatische Digitalisierung der mit DATAC Mandant hergestellten Dokumente, sofortige Überführung in das Archiv von DATAC Mandant, blitzschnelle Abrufbarkeit durch OCR Volltexterkennung, eigenständige Verwaltung der Ordnungsmerkmale
- Übersichtliche Mandantenverwaltung mit Hinterlegbarkeit aller relevanten Mandantendaten: Sofortbrief, Sofortfax, Sofortmail, Erstellung von Versandunterlagen
- Freie Gestaltbarkeit von Angebot und Rechnung, freie oder automatische Festlegung von Nummernkreisen für Aufträge und Rechnungen
- Benutzerverwaltung mit Bearbeitungs- und Sichteinschränkungen, Verwaltung von Mitarbeitern, einschließlich Kontaktdaten
NutzungsvariantenWir beraten Sie gerne!
Kauf
Sie erwerben die Programmlizenz und nutzen das Programm im erworbenen Umfang. Weitere Kosten aus der Nutzung entstehen nicht.
Leasing
Leasen Sie die Programme 24, 36 oder 48 Monate.
Danach geht die Programmlizenz in Ihr Eigentum über. Sie haben keine zusätzlichen Kosten für die Nutzung.
Miete
Zu einem monatlichen Mietpreis nutzen Sie das Programm in der gewählten Konfiguration. Der Mietpreis ist während der Vertragslaufzeit zu entrichten. Nach Kündigung entfällt der Mietpreis und das Nutzungsrecht.