Logo

Über DATAC –
Über uns
Erfahrung, Leistung, Qualität
seit 1981

Über DATAC - Portraits der Inhaber des größten Franchisesystems für Buchhalter

Wir über uns

Seit Geburt des PCs gibt es auch DATAC. Seither gehört DATAC Software für Finanzbuchhaltung sowie Lohn- und Gehaltsabrechnung zu den innovativsten und leistungsfähigsten Programmen am Markt.

DATAC war der erste Hersteller, der digitale Beleggutarchivierung als Eigenentwicklung fest und damit besonders effizient in kaufmännische Programme eingebunden hat. Außerdem ist DATAC bekannt für eine erreichbare und fachkompetente Hotline.

Seit 1981 in Passau Ein kleiner Einblick in die Geschichte der DATAC AG

1981

Eintragung der DATAC GmbH ins Handelsregister

Es war die Zeit des technischen Aufbruchs. Hatte man Buchführung bislang manuell in großen Büchern gemacht oder moderner schon mit klotzigen Maschinen oder in Lochstreifen gestanzt, so gab es jetzt den Personal Computer.

1981
2000

Mit digitaler Beleggutarchivierung als Erster am Markt

Als erster Anbieter am Markt integriert DATAC die digitale Beleggutarchivierung in ihr Buchführungsprogramm.

2000
2005

Umzug in die neuen Büroräume

Auch in Passau muss die Firmenzentrale erweitert werden – Ende des Jahres beziehen die Mitarbeiter das frisch renovierte Bürogebäude.

2005
2006

Eintritt Markt Österreich

Seit 2006 gibt es die DATAC Programme auch für den österreichischen Markt.

2006
2007

Auszeichnung als Franchisegeber des Jahres

Das Wirtschaftsmagazin Impulse kürte DATAC zum Franchisegeber des Jahres 2007. Hier wurde eine weitere hauseigene Innovation gewürdigt. Mit DATAC24 war DATAC der erste Anbieter am Markt, der die digitale Beleggutzuarbeitung von externen Betriebsstätten zur Hauptbuchhaltung oder vom Mandanten zum Buchführungsbüro oder zum Steuerberater ermöglichte.

2007
2018

Constantinius Award

Der Constantinius Award 2018 International ging an ein DATAC Büro (Österreichs großer Beratungs-, Buchhaltungs- und IT-Preis).

2018
2020

Relaunch DATAC Finanzbuchhaltung

Ein Jahr der optischen Erneuerungen – nicht nur das Flaggschiff der DATAC Programme, die DATAC Finanzbuchhaltung, wird von Grund auf optisch erneuert, sondern auch der interne Hilfebereich und die Websites der DATAC Franchisenehmer erhalten eine neue Optik.

2020
2021

40 Jahre DATAC AG

Passau feiert! 40 Jahre erfolgreiche Software und erfolgreiches Franchisesystem!

2021